Schulhundteams

Unsere Schulhundeteams:

Melitta Herberger


Leitung des AK´s Schulhund Berlin 


  • Sozialpädagogin, Integrationserzieherin an der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg in Berlin Neukölln



  • Hanna, (in Rente) geb. 2005, Zwergpudelmix
  • ausgebildet bei BeThe - Berliner Therapiebegleithundeteam, Einsatz als Schulhund 2 x in der Woche
  • Eigenschaften: abenteuerlustig, begeisterungsfähig, verspielt, intelligent, gutmütiges Wesen, hohes Einfühlungsvermögen


  • Smilla, geb. 2015, Zwergpudel
  • Einsatz 2 x in der Woche,  Schulhundeteamausbildung bei ColeCanido 2018 zertifiziert
  • Verspielt, lernbegierig, aufmerksam, starker Wille, intelligent

 


Jürgen Drost


  • Sonderschulpädagoge an der Finkenkrug Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Weiterbildung bei DogMentor - Hundegestützte Pädagogik und Therapie


  • Dronja, geb. 2013, Berner Sennenhund
  • Einsatz als Schulhund 2x in der Woche, im Bereich unterstützende Kommunikation






Olivia Böttcher


  • Lebenshilfe Frankfurt Oder


  • Fetita, Mischling


  • Einführung- und Aufbauseminar "Der Schulhund", bei Hupäd

Bernd Meinert


  • Gauß Gymnasium Frankfurt Oder


  • Frieda,

Jack Russel

Billy Feist


  • Pettenhoffer Grundschule Berlin


  • Bonny, Golden Retriever-Labbi


  • Einführung- und Aufbauseminar "Der Schulhund", bei Hupäd

Katayun Atighetschi


  • Sozialpädagogin


  • Einführung- und Aufbauseminar "Der Schulhund", bei Hupäd


  • Fachkraft für Tiergestützte Intervention

Ricarda Bäcker


Leitung des AK`s Schulhund Berlin


  • Sozialpädagogin, Lebenskundelehrerin
  • Mitglied im Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V. und in der Fachkräfteausbildung "Therapiehunde Brandenburg e.V."
  • Veranstalterin von Fortbildungen in Hundegestützter Pädagogik

             www.hupaed-berlin.de


  • Talula, geb. 2003,gestorben 2019 Labrador Mix
  • ausgebildet bei Wismarer-Therapie-begleithunde e.V.
  • Weiterbildung bei DogMentor - Hundegestützte Pädagogik und Therapie

Bettina Bruch


  • Grundschullehrerin an der GS Klosterfelde


  • Socke, geb 2016, Mittelpudel

Eigenschaften: lernwillig und aufmerksam; kuschelt auch gern mal;  tobt gern

1 x pro Woche als Präsenzhund im Einsatz


  • Einführung- und Aufbauseminar "Der Schulhund", bei Hupäd

Franziska Gottschall


  • Erzieherin,
  • Leiterin „Tiergestütze Pädagogik“ Lebenshilfe Frankfurt (Oder)
  • Weiterbildung Reitpädagogik mit Schwerpunkt Psychomotorik
  • Verschiedenste Weiterbildungen wie Circles Network „Equine Fascilitated Learning“, Quality Dog, Hundegestützte Sprach-und Leseförderung


  • Emma, Golden Retriever, Einsatz 3 x in der Woche
  • Eigenschaften: Tolles freundliches Wesen, immer fröhlich, Streber, sehr arbeitswillig, manchmal etwas stur


  • Jule, Labrador, eigendlich verstorben, mochte Leckerlispiele
  • Eigenschaften: freundlich und ruhig, sehr  geduldig,"beschwert"sich nie, macht für Leckerlis alles, sehr wesensfest,
  • Pferd Momo, Haflinger, Therapiepferd
  • Widderkaninchen Paul und Marie, aktiv im Kaninhop


Susan Graf


  • Fuchsberg Grundschule Berlin


  • Bungee, Wheatenterrier


  • Einführung- und Aufbauseminar "Der Schulhund", bei Hupäd

Daniela Gappa


  • Grünauer Gemeinschaftsschule Berlin


  • Buddy, Zwergpudel, geb. 2014

Präsenzhund in einer JÜL Klasse 1 bis 3, Einsatz: 3 x  in der Woche

  • Eigenschaften:  lustig, klug, nervenstark, einfühlsam


  • Einführung- und Aufbauseminar "Der Schulhund", bei Hupäd

Heike Bossin


  • Panke Schule Berlin


  • Manfred, geb. 2008,

Golden Retriever/ Labrador

1 x die Woche im Einsatz

Eigenschaften: entspannt, verkuschelt, anhänglich und neugierig


  • Schulhundeteamausbildung bei

Cole Canido

Franziska Stiller


  • Gymnasium Ev. Schule Köpenick Berlin


  • Lehrerin für die Klassen 5-12 in den Fächern Naturwissenschaften, Biologie und Geografie


  • Rudi, geb. 2012, Husky-Schäferhund-Collie-Mischling

1 x Woche als Lernbegleithund, in NaWi (Klasse 6) & in der Projektwoche „Tiere“ (Klasse 5)


  • Eigenschaften: ein Sonnenschein, immer gut gelaunt, sehr arbeitswillig, will immer alles richtig machen, sehr verspielt, Apportierfan, schnell wie eine Rakete; viel Energie einerseits… andererseits kann er sehr viel Ruhe ausstrahlen… je nach Situation; liebt es, von vielen Händen gestreichelt zu werden


Kristina Degenhardt


  • Sonderpädagogin an einer Grundschule in Berlin Schöneberg


  • Mimi, geb. 2015 Mischling


  • Eigenschaften: freundlich, verschmust, sanftmütig und temperamentvoll


  • Einführung- und Aufbauseminar "Der Schulhund", bei Hupäd
  • Schulhundteamausbildung bei "Schnauzenwelt"